CRM - Customer-Relationship-Management

CRM, Kundenbeziehungsmanagement, Kontaktmanagement

Kundenbeziehungsmanagement was steckt dahinter?

CRM – was ist das eigentlich?

Was ist Kundenbeziehungsmanagement?

CRM steht für Customer-Relationship-Management, zu Deutsch Kundenbeziehungsmanagement oder Kontaktmanagement. Doch was genau verbirgt sich hinter diesem Begriff?

So beginnt Kundenbeziehungsmanagement

Vielleicht erinnern Sie sich noch an die Anfangszeit Ihres Unternehmens. Sie haben ein Produkt oder eine Dienstleistung, suchen sich Adressen heraus und gehen Klinken putzen: Sie besuchen potenzielle Kunden oder schreiben sie an.
Der eine möchte mehr Informationen zugeschickt bekommen, der andere eine Präsentation Ihres Produktes. Angebote werden geschrieben. Dann der erste Auftrag hier, ein weiterer dort. Der eine Interessent hatte Sie auf nächstes Jahr vertröstet, es könnte sich lohnen, zu geeigneter Zeit nachzuhaken. Sie entwickeln Ihr Produkt weiter und möchten Ihre Interessenten und Kunden über das neue Produkt informieren. Was es kann und wie es Ihren Kunden weiterhilft.

Sie werden dabei die Daten Ihrer Kontakte sammeln, also Name, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Sie werden notieren, bei wem Sie sich und Ihr Produkt schon vorgestellt haben. Ob der Kontakt Interesse hat oder eher keines. Welche Tätigkeit zu ergreifen ist: Infomaterial schicken, Präsentation planen, Muster zusenden, nächstes Jahr noch mal melden. Sie werden Rückmeldungen und insbesondere Verbesserungsvorschläge zum Produkt notieren.

Sie werden aussichtsreiche Kundenkontakte als Verkaufschancen vermerken und dabei einem Vertriebsprozess folgen. Es stellen sich Ihnen Fragen wie:

  • Wie hoch ist die Abschlusswahrscheinlichkeit nach dem Kundenbesuch, nach der Präsentation?
  • Welchen Umsatz generiere ich mit dieser Verkaufschance bei erfolgreichem Abschluss?
  • Welchen Aufwand treibe ich für welchen Umsatz? Was kostet mich der Aufwand?

Denn diesen Aufwand müssen Sie durch erfolgreiche Abschlüsse finanzieren, auch den Aufwand für Verkaufschancen, die am Ende nicht erfolgreich waren.

Wie informiere ich all meine Interessenten und Kunden über neue Produkte? Habe ich die Einwilligung nach Datenschutz-Grundverordnung für eine E-Mail-Kampagne? Wie gestalte ich eine schöne E-Mail? Wie versende ich sie an 100 Kunden gleichzeitig? An 1.000? An noch mehr?

All das ist Kundenbeziehungsmanagement, all das ist CRM. Und Sie werden schnell merken: Von Hand und ohne gute Organisation geht das alles nicht. Denn von Hand benötigen Sie für diese Arbeiten ewig und drei Tage, mit geeigneter Computerunterstützung sind Sie um Größenordnungen schneller. Und nicht nur das, sondern Sie arbeiten auch zuverlässiger. Schnelligkeit und Zuverlässigkeit sind hohe Güter für Ihr eigenes Unternehmen wie für Ihre Kunden.

CRMADDON und das CRM-System Act! unterstützt Sie optimal in Ihrem Kundenbeziehungsmanagement

Das CRM-System Act! von Swiftpage unterstützt seit mehr als 30 Jahren weltweit viele Unternehmen erfolgreich in ihrer Vertriebstätigkeit. Und wir von CRMADDON helfen unseren Kunden bei Analyse, Entwurf, Anpassung, Einführung und Betrieb von Act! seit mehr als 20 Jahren.

So unterstützen Act! und CRMADDON Sie bei Ihrem Kundenbeziehungsmanagement:

  • Alle E-Mails, Daten, Besprechungsnotizen, Angebote und Aufträge zu einem Kunden zentral und übersichtlich in einer Ansicht – gewinnen Sie einen besseren Einblick in Ihre Kunden, bieten Sie Ihren Kunden einen noch besseren Service, der diese begeistern wird, und erschließen Sie sich dadurch zusätzliche Verkaufschancen.
  • Passen Sie Datenbankfelder, Ansichten und vieles mehr an Ihre Anforderungen an.
  • Suchen und finden Sie Kontakte und Daten nach Ihren Kriterien.
  • Bilden Sie die Struktur Ihrer Vertriebsabteilung mit Benutzern und Teams ab – und legen Sie für ein Mehr an Sicherheit Schreib- und Leserechte für diese fest.
  • Planen Sie Tätigkeiten, Aufgaben und Besprechungen mit dem integrierten Act!-Kalender – Act! berücksichtigt dabei die Verfügbarkeit von Ressourcen wie Räumen und Beamern.
  • Erstellen Sie Verkaufschancen (Vertriebsprozesse) und bewerten Sie diese nach Abschlusswahrscheinlichkeit, Umsatz und Zeitaufwand.
  • Gewinnen Sie mit Berichten und Grafiken detaillierte Einsicht in Ihre Vertriebstätigkeit und erkennen Sie so einfacher Erfolg versprechende Vertriebschancen – Analyse ist die Grundlage für eine bessere Vertriebstätigkeit.
  • Automatisieren Sie Arbeitsabläufe mit Tätigkeitsabfolgen und intelligenten Aufgaben, sparen Sie damit viel Zeit und übersehen Sie keine Kundenanfragen mehr.
  • Versenden Sie professionelle Newsletter und Marketingkampagnen mit Act!-E-Marketing und verfolgen Sie die Kundenreaktion nach.
  • Act! integriert Microsoft Office – lassen Sie zum Beispiel neue E-Mails automatisch an Ihre Act!-Kontakte anhängen.
  • Act! wächst mit Ihrem Unternehmen mit: Erweitern Sie Act! einfach mit zusätzlichen Benutzerlizenzen für neue Mitarbeiter.
  • Act! lässt sich mit Add-ons erweitern – zum Beispiel um ein  Onlinebuchungssystem auf Ihrer Webseite, um Kontaktformulare auf Ihrer WordPress-Seite und um die Anbindung von ERP und Buchhaltung.
  • Verwenden Sie Act! zusätzlich als firmeninternes Kontaktmanagementwerkzeug für alle Abteilungen.
  • Online wie offline nutzbar mit Remote-Datenbanken – damit Ihre Außendienstler auch ohne Internet auf ihre Daten zugreifen können.
  • mobile Nutzung mit Smartphone und Tablet – online wie offline
  • Datenschutzkonformes Datenbankhosting bei Ihnen oder bei uns – bereiten Sie sich mit unserem Datenschutz-Workshop auf die Datenschutz-Grundverordnung vor.
  • erstklassiger Support durch die Experten von CRMADDON
  • Unsere Servicedienstleistungen: Analyse, Planung, Anpassung, Schulung – mit unserem Act!-Workshop gelangen Sie zu einem genau auf Ihre Vertriebsprozesse angepassten CRM-System auf Basis von Act!
  • Auch für spezielle und komplexe Aufgabenstellungen geeignet – schauen Sie sich unsere Fallbeispiele aus der Praxis an.
  • Sie möchten mehr darüber lesen? Dann laden Sie sich unsere bebilderte Broschüre CRMADDON – das kann das CRM-System Act! herunter.

Geht das nicht auch mit Outlook und Excel?

Viele neue Unternehmen nutzen am Anfang Outlook und Excel aus Microsoft Office als Ersatz für ein vollwertiges CRM-System. Outlook eignet sich gut für das Schreiben und Lesen von E-Mails und Excel zum Sammeln von tabellarischen Daten, Act! integriert Office deshalb auch. Damit endet aber die Eignung von Outlook und Excel für das Kundenbeziehungsmanagement bereits, Sie werden recht bald deren Grenzen im Rahmen Ihrer Vertriebstätigkeit erkennen. Nachfolgend einige Vorteile der CRM-Lösung Act!, die Office nicht bietet:

  • Act! bietet Ihnen alle E-Mails, Daten, Besprechungsnotizen, Angebote und Aufträge zentral in einer Übersicht.
  • In Act! nutzen Sie zum Beispiel dynamische Gruppen nach Kriterien wie Branche und Ort, um Ziele für eine E-Mail-Kampagne auszusuchen.
  • Tätigkeitstypen und Berichtswesen in Act! erlauben die detaillierte Analyse Ihres Arbeitsaufwandes nach Tätigkeiten und Kunden.
  • Automatisieren Sie mit Act! Arbeitsabläufe im CRM.
  • Erstellen Sie professionelle E-Mail-Kampagnen mit Act! E-Marketing und verfolgen Sie die Kundenreaktion nach. Wird eine E-Mail abgewiesen? Wird sie geöffnet? Wie schnell? Lohnt sich das Nachfassen? Automatisieren Sie Ihre Reaktion.
  • Managen Sie Ihre Verkaufschancen, protokollieren Sie den Fortschritt und analysieren Sie den Erfolg Ihrer Vertriebstätigkeit mit dem in Act! eingebauten Berichtswesen.

Mit Act! profitieren Sie von den Vorteilen einer professionellen CRM-Lösung und 30 Jahren Erfahrung im Kundenbeziehungsmanagement.

Lernen Sie Act! kennen!

Sie möchten Act! kennenlernen? Gerne begrüßen wir Sie zu einem persönlichen Webinar zeigen. Oder testen Sie Act! 30 Tage lang.

Persönliche Webinare und 30-Tage-Test sind für Sie natürlich kostenlos und unverbindlich.

Sie möchten mehr erfahren?

Sie möchten wissen, wie die CRM-Lösung Act! Ihr Unternehmen und Ihren Vertrieb unterstützen kann? Sie wollen mehr über unseren Act!-Workshop und unseren Datenschutz-Workshop erfahren? Sie interessieren sich für unser Business-Frühstück, ein Webinar oder den 30-Tage-Test von Act!? Rufen Sie uns an oder vereinbaren Sie auf unserer Webseite einen Termin für ein Telefonat, wir beraten Sie gerne!

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