Mobile Lösungen für Act!: Smartphones gehören mittlerweile zu den wichtigsten Helfern im Alltag. Sie zählen sowohl privat als auch geschäftlich zu unserem Leben dazu und erleichtern den Alltag mit zahlreichen Mobillösungen. Damit Sie geschäftlich nicht auf Ihre Daten in Act! verzichten müssen, gibt es auch viele Apps und Möglichkeiten, die die Daten aus Act! auf Ihr Smartphone bringen.

Zwei mobile Lösungen für Act!

Act! Companion und Handheld Contact

Mobile Lösungen für Act!: In diesem Artikel lernen Sie zwei dieser Mobillösungen kennen und erfahren, welche Vor-und welche Nachteile welche Applikation bietet.

Die App: Act! Companion

Die Act! Companion App ist eine Applikation auf Ihrem Smartphone, welche auf Ihrem Smartphone installiert wird.
Dies greift über Ihre Act! for Web URL auf Ihre Act! Datenbank zu. In der App können Sie auf Ihre Tätigkeiten, Kontakte, Historien und Verkaufschancen zugreifen.

Vorraussetzungen für die Act! Companion App:

– eingerichtete Web API oder Act! Connect Link

– Erreichbarkeit des Servers aus dem Internet (SSL Zertifikat wird benötigt)

– Act! muss lizensiert sein, Nutzer müssen unter lizensierter Version erstellt worden sein

– Act!-Nutzer, der verwendet wird, benötigt ein Kennwort

– Um die Companion App zu testen, können Sie hierzu den verlinkten Artikel verwenden: Act! Companion testen

Nach dem Klick auf “Weiter” erhalten Sie den folgenden Bildschirm in welchem Sie die Web-Verbindung für die Datenbank definieren können.

Laden Sie die App herunter und tragen Sie Ihre Anmeldedaten in die App ein.
Die Act! Companion App läuft auf allen iOS Geräten ab Version 9.x und auf allen Android Geräten ab Version Lollipop (Version 5.0).

Download von Act! Companion für Android

Download von Act! Companion für iPhone

Der Klassiker: Handheld Contact

Handheld Contact ist eine eigenständige App, die direkt mit Ihrer Datenbank synchronisiert. Hierfür wird auf dem Server eine Anwendung installiert, welche mit Ihrer Act! Datenbank verbunden wird. Auf Ihrem Smartphone wird ebenfalls eine Applikation installiert.


Die Applikation auf dem Smartphone.Die Anwendung  auf dem Server synchronisiert dann mit einem Postfachserver, welcher bei der Synchronisation mit dem Smartphone die Daten auf Ihr Mobilgerät synchronisiert. Sie haben in Handheld Contact Zugriff auf Kontakte, Ihre Kalender, Aufgabenliste, Favoriten und Ihre Verkaufschancen und dies komplett offline.

Falls Sie mehr Informationen zu Handheld Contact benötigen finden Sie diese hier: Handheld Contact

Download Handheld Contact für Andoid

Download Handheld Contact für iPhone

Mobile Lösungen für Act! im Vergleich

LösungVorteileNachteile
Act! Companion– Benachrichtigungen (Push Benachrichtigungen) (siehe Anmerkung 2)
– Onlineanwendung (siehe Anmerkung 1)
– kein Kontaktlimit
– nur online nutzbar (siehe Anmerkung 1)
– keine Historieneinträge bei Anrufen, E-Mails
– wenig Interaktionsmöglichkeit mit Kontakten ( Kontaktdetails, E-Mails senden,Webseite, Telefonnummer)
Handheld Contact– offline nutzbar (siehe Anmerkung 1)
– Historien werden angezeigt
– Kontakte können bearbeitet werden
– Import und Export von Kontakten (Anmerkung 3)
– Navigation über Kartendienst
– Benachrichtigungen (siehe Anmerkung 2)
– sehr schneller Zugriff auf Daten
– Installation wird benötigt
– es entstehen zusätzliche Kosten
– muss synchronisiert werden um aktuell zu sein
– nur bestimmte Anzahl an Kontakte
– auf 15.000 Kontakte beschränkt

Anmerkung 1: Mobile Lösungen für Act!: Online und Offline Nutzbarkeit
Die oben genannten Lösungen sind unterschiedlich online als auch offline nutzbar.
Dies bedeutet dass Sie für die Lösungen welche nur online nutzbar sind auch eine aktive und außreichend schnelle Internetverbindung auf Ihrem Gerät benötigen.
Da dies nicht immer gegeben ist gibt es dank Alternativen wie HandheldContact auch eine Möglichkeit die Daten offline zu verwenden.
Hier werden die Daten synchronisiert und auf dem Mobilgerät gespeichert.

Anmerkung 2: Unterschied zwischen den Benachrichtigungen Handheld Contact und Companion
Hierbei besteht ein kleiner aber feiner Unterschied. Bei der Act! Companion App können Sie sogenannte Push Benachrichtigungen erhalten.
Diese wecken das Smartphone auf und es zeigt die Benachrichtigung an. 

Allerdings ist dies aufgrund des Aufbaus der Synchronisation von HandheldContact nicht möglich.
HHC kann dies nicht, denn HandheldContact fragt am Server an und kann deshalb nicht vom Server “aufgeweckt” werden.

Anmerkung 3: Export und Import von Kontakten in Handheld Contact
Sie haben in HandheldContact auch die Möglichkeit Daten zu exportieren bzw. zu importieren.
Bei einem Import von Dateien können beispielsweise Kontakte aus Ihrem Adressbuch in die Act! Datenbank integrieren.
Der Beitrag Einscannen von Visitenkarten in Act! erklärt dies sehr anschaulich.
Ein Exportieren ist ebenfalls möglich. Hier können Sie Kontakte aus HHC in Ihr Smartphone Adressbuch importieren.
Wir haben hierfür ebenfalls einen Artikel in unserer Wissensdatenbank: Handheld Contact und das Adressbuch.
Anschließend können Sie beispielsweise Ihr Adressbuch mit Ihrem Auto synchronisieren (max.1500 Kontakte).
Sie haben so die Möglichkeit Kontakte aus Ihrer Datenbank über die Freisprecheinrichtung anzurufen.

Haben Sie noch Fragen zum Thema: Mobile Lösungen für Act!?

Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gerne!

Zentrale:    +49-(0)8282-800-40-20

Leipzig:      +49-(0)341-3315-78-30

München:  +49-(0)89-454-617-0

In Österreich erreichen Sie uns unter der Telefonnummer: +43-(0)720-88480-7

In der Schweiz erreichen Sie uns unter der Telefonnummer: +41-715-(0)08720-9

oder nutzen Sie alternativ unser neues Onlinebuchungssystem.

1 Antwort

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] gibt es in verschiedenen Editionen und mit hilfreichen Add-ons für den Mobilbetrieb. Es ermöglicht entsprechend Ihren Anforderungen zusätzlich zur stationären Nutzung im Büro auch […]

Kommentare sind deaktiviert.