Act! Marketing Automation

Liefern Sie Interessenten und Kunden genau die Informationen, die diese interessieren. Verfolgen Sie die Reaktionen in Echtzeit nach und verankeren Sie Ihre Produkte im Gedächtnis potenzieller Käufer!

So geht Marketing-Automation heute!

Da bleiben garantiert keine Wünsche offen: Marketing Automation Editionen mit Funktionen

Act! Marketing Automation

Wie funktioniert Marketing Automation?

Marketing Automation ist eine Software zur Automatisierung von wiederkehrenden Geschäftstätigkeiten. Der Einsatz eines solchen Tools erspart Ihnen die immer gleichen, monotonen Aufgaben.

Zum Start: Zwei konkrete Beispiele zur Veranschaulichung

Beispiel 1: Lassen Sie E-Mails mit Informationen, die exakt auf die jeweiligen Empfänger ausgerichtet sind, ganz ohne Ihr Zutun verschicken. Damit das geschieht, müssen Sie im Vorfeld lediglich die erforderlichen Empfänger-Kriterien festlegen. E-Mails, die über Marketing Automation Tools versandt werden, haben in der Regel werblichen Charakter. Aber auch Service- oder Support-E-Mails werden mit Marketing Automation Tools versandt.

Beispiel 2: Interessenten können sich auf ihrer Internetseite für Newsletter, Veranstaltungen oder ähnliches registrieren. Auf Wunsch verschickt die Act! Marketing Automation vollkommen automatisiert E-Mails an die registrierten Leads. Diese E-Mails können entweder für das Double-opt-in-Verfahren verwendet werden oder Sie versorgen die Interessenten mit weiteren, passgenauen Folge-E-Mails.

Besonderer Mehrwert: Die künstliche Intelligenz

Dabei versendet das Tool die E-Mails nicht stupide, sondern passt sich an die entsprechenden Empfängerreaktionen an. Das System merkt, ob und auf welchen Link geklickt wurde. So wird erkannt, für welches Thema sich der Empfänger interessiert – daraufhin werden automatisiert Folge-E-Mails zu genau diesem Thema versandt. Die eingegebenen Kontaktdaten der Leads werden außerdem automatisch in Ihr CRM-System übertragen. So intelligent kann Software sein!

Die genannten Beispiele sind nur ein kleiner Auszug dessen, was die Software bietet. Was ist noch alles möglich?

Leads gezielt nachverfolgen und Interessenten für sich gewinnen

Wenn Empfänger bestimmte Reaktionen gezeigt haben, wird eine Benachrichtigung an Sie verschickt. Zudem können automatisiert Aufgaben und Verkaufschancen erstellt werden. Nutzen Sie Lead Scoring für Kampagneninteraktionen, für Antworten in Umfragen und Webformularen. Das vereinfacht Folgeaktivitäten mit den entsprechenden Unternehmen.

Die Logik dahinter wird in einem visuellen Workflow-Designer dargestellt. Hier sehen Sie auf einen Blick den Ablauf der Kampagnen. Übersichtlich in einem Diagramm, das bei Bedarf angepasst werden kann.

Workflow

Lassen Sie die Marketing-Automatisierung für sich arbeiten

Wenn Sie beispielsweise mehrere Produktgruppen haben, erstellen Sie unterschiedliche Landingpages mit mehreren automatischen Workflows. Somit bekommen Interessenten der Produktgruppe A nur Informationen zu eben dieser Produktgruppe. Einfacher kann zielgerichtete Kommunikation nicht sein. Ihre Mitarbeiter werden es Ihnen aufgrund der Einfachheit danken und Ihre Kunden aufgrund passgenauem Content mit hohem Mehrwert.

Ressourcen-Tracking

Was gibt es noch alles? Mit der Act! Marketing Automation lassen sich Ressourcen tracken. Klingt kompliziert? Ist es nicht: In diesem Bereich sehen Sie unter anderem, wer sich wie lange welche Seite Ihres PDF-Dokuments angesehen hat. Auf die Sekunde genau. Oder wer welches YouTube-Video wie lange angesehen hat. Das liefert wertvolle Rückschlüsse auf die Interessen Ihrer Kunden und Interessenten. Diese Informationen sehen Sie auch in der Kontaktübersicht im CRM und nicht nur in der Ansicht der Marketing-Automatisierung.

Machen Sie sich digitales Wissen zunutze

Auf Grundlage dieses Wissens können Sie diese Personen zielgerichtet kontaktieren. Das ermöglicht Ihnen einen klaren Wettbewerbsvorsprung, auch und gerade in umkämpften Märkten. In einem übersichtlichen Dashboard haben Sie auf einen Blick alle Interaktionen aufgelistet: Wie viele E-Mails wurden geöffnet, auf welche Links innerhalb der Mail wurde geklickt, wie viele Mails wurden gebounced usw.

Scoring von Kunden und Interessenten

Außerdem können Sie Empfängern Punkte für Interaktionen mit Ihren Kampagnen zuweisen. Beispielsweise einen Punkt für das Öffnen einer Mail, zwei Punkte für das Klicken auf einen Link und drei Punkte für das Anschauen eines Videos. Diese Punkte addiert Act! für Sie zusammen und erstellt ein Scoring-Profil. Kunden mit einer hohen Punktzahl signalisieren Ihnen hohes Interesse an Ihren Produkten oder Dienstleistungen und genau diese Interessenten sollten Sie bevorzugt kontaktieren. Sei es mit weiteren automatisierten Kampagnen oder auch Anrufen durch Ihre Vertriebs-Mitarbeiter. Ihre Mitarbeiter bekommen automatisch eine Nachricht von Act!, wenn ein Kunde eine bestimmte Punktzahl erreicht hat und somit für Sie besonders interessant geworden ist. Also: Konzentrieren Sie Ihre wertvollen Personalressourcen auf die vielversprechendsten Kunden und erhöhen Sie dadurch die Chance für Verkaufsabschlüsse!

Content erstellen

Das Erstellen einer E-Mail ist ausgesprochen einfach: Die Act! Marketing-Automatisierung enthält rund 200 vorgefertigte E-Mail-Vorlgen für alle Branchen. Die E-Mail-Vorlagen sind responsive und für Desktop- und Mobilgeräte optimiert. Im interaktiven Vorlageneditor können Sie problemlos Farben und Schriften anpassen und mehr als 500.000 kostenlose, lizenzfreie Fotos in hoher Qualität hinzufügen. Die Anpassung auf Ihr Corporate Design ist problemlos möglich. Das Austauschen von Bildern oder Einfügen neuer Bilder ist dank des Drag-and-Drop-Editors denkbar einfach. So sind mit wenigen Schritten individuelle und professionelle E-Mails erstellt, mit denen Sie bei Ihren Empfängern für Eindruck sorgen werden.

Perfektes Zusammenspiel in einer All-in-One-Lösung: Die Act! Growth Suite

Die Act! Marketing Automation ist dabei nicht nur etwas für das Marketing: So liefert das Tool als Bestandteil der Act! Growth Suite automatisch die Kampagnenergebnisse ins CRM-System. Somit hat Ihr Vertrieb auf der Kontaktebene im CRM jederzeit im Blick, wer wie auf Ihre Marketing-Aktivitäten reagiert hat. Nervige Fragen vom Vertrieb ans Marketing und umgekehrt gehören somit der Vergangenheit an, da Ihr Vertrieb jederzeit sieht, was das Marketing gemacht hat. So heben Sie sich als Anbieter deutlich vom Wettbewerb ab. Egal, ob Ihr Unternehmen im B2B oder im B2C-Bereich tätig ist.

Marketing Automation Uebersicht

Echtzeit-Reaktionskennzahlen

Automatisieren Sie den Workflow zwischen Vertrieb und Marketing, um die Anzahl der Interaktionen auf der Customer Journey zu  maximieren. Act! Marketing Automation bringt Ihnen dank Echtzeit-Reaktionskennzahlen den Geschäftsabschluss Schritt für Schritt näher. Sie werden über neue Leads benachrichtigt und Follow-ups werden priorisiert. Sie erhalten außerdem eine zusammenfassende Ansicht der Kundeninteraktionen in einer einzigen Lösung.

Verstehen und verbessern Sie Ihre Kampagnen mithilfe wichtiger Kennzahlen zu Öffnungsrate, Klickrate und vergleichende Statistiken pro Kampagne. Einzelne Kampagnenergebnisse werden automatisch in Act! Kontaktdatensätze verschoben, um eine detaillierte Interaktionshistorie zu erstellen.

E-Commerce auf hohem Niveau

Führen Sie A/B-Tests durch, um Ihre wirkungsvollsten Betreffzeilen und Inhalte genau festzulegen und verbessern Sie die Werbewirkung Ihrer Kampagnen. Erfassen Sie Interessenten auf Ihrer Website in Echtzeit und interagieren Sie mit ihnen, wenn diese großes Interesse zeigen. Website-Besuche werden in Lead Scoring-Profile umgewandelt und in Act! CRM werden automatisch Follow-up-Aktivitäten erstellt.

Welche Unternehmen brauchen Marketing Automation Software?

Viele Unternehmen schrecken aufgrund des etwas sperrigen Namens Marketing Automation und der erwarteten komplexen Bedienstruktur vor solchen Tools zurück. Diese Zweifel sind unbegründet. Sowohl die Act! Marketing Automation als auch das Act! CRM sind ausgesprochen intuitiv und einfach bedienbar. Somit ist Marketing-Automatisierung gerade für kleine und mittlere Unternehmen hilfreich. Denn einmal eingerichtet, laufen Ihre Marketing-Aktivitäten im Hintergrund ab. Ganz ohne Ihr Zutun. Sie werfen lediglich ab und zu einen Blick auf die Kampagnenergebnisse und passen bei Bedarf einzelne Schritte an. Das passiert im System in wenigen Minuten mit wenigen Mausklicks. Die Act! Marketing Automation steht hilfreich zur Seite, entlastet Sie spürbar und spart wertvolle Arbeitszeit.

Weitere Informationen zur Act! Marketing Automation

Mit unserem Marketing Automation Tool liefern Sie Interessenten und Kunden genau die Informationen, die diese interessieren. Verfolgen Sie die Reaktionen in Echtzeit nach und verankeren Sie Ihre Produkte im Gedächtnis potenzieller Käufer!

Die wichtigsten Features: Umfassendes Management von Kampagnen, visueller Workflow-Designer, effektives Lead-Management und Lead Nurturing, zeitsparender CRM-Workflow, Echtzeit-Reaktionskennzahlen.

Übersicht der Editionen mit Funktionen

So verschieden wie die Ansprüche der Unternehmen sind auch die unterschiedlichen Act!-Marketing Automation-Editionen. Schließlich sollen Sie immer genau das bekommen, was Sie benötigen. Bestimmen Sie den Funktionsumfang der Act! Marketing-Automation einfach selbst!

Enthalten ist neben der Act! Marketing Automation auch eine Lizenz für das Act! CRM-System (Act! Growth Suite).

Starter-Edition: Ihr unschlagbar günstiger Einstig in die Welt des E-Mail-Marketing. Wählen Sie aus über 170 E-Mail-Vorlagen die Richtige für Sie aus und individualisieren Sie diese ganz einfach per Drag & Drop. Sie wollen wissen, wie Ihre E-Mails ankommen? Kein Problem: Das Basis-Tracking ist bereits dabei.

Professional-Edition: E-Mail-Marketing genügt Ihnen nicht? Dann entscheiden Sie sich für die Professional-Edition. Erstellen Sie Landing Pages für Ihre Website, auf denen Ihre Interessenten neben Stammdaten auch Drop-down-Auswahlen, Sternebewertungen und sogar Event-Anmeldungen oder Bestellungen übermitteln können. Die Eingaben werden automatisch in Ihr Act! CRM-System übertragen. Außerdem enthalten sind mehrstufige Drip-Marketing-Kampagnen oder der visuelle Workflow-Designer, der Ihnen Ihre Kampagnen als übersichtliche Ablaufdiagramme anzeigt und vieles mehr. So behalten Sie jederzeit den Überblick!

Premier-Edition: Der Preis-Leistungs-Sieger überzeugt zusätzlich mit reaktionsbasiertem Drip-Marketing. Abhängig von den Reaktionen der Empfänger werden die passenden Folgeaktionen umgesetzt. Vollkommen automatisch. Lehnen Sie sich zurück und lassen Sie die Act! Marketing Automation für sich arbeiten! Tracken Sie außerdem auf die Sekunde genau, wie lange welche Seiten einer PDF-Datei angesehen wurden und erfahren Sie, was Ihre Interessenten und Kunden wirklich interessiert. Zudem lassen sich Empfängerreaktionen in Vertriebsaktivitäten umwandeln und automatische Verkaufschancen erstellen. Nie war die Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb einfacher!

Ultimate-Edition: Das Beste von Act! Begeben sie sich auf ein neues Level der Marketing-Automation. Nutzen Sie vorhandenes Wissen über Kunden und bauen Sie dieses noch weiter aus. So machen Sie jeden Kunden zum Premium-Kunden und sprechen diese so zielgerichtet an wie nie zuvor. In A/B-Tests finden Sie heraus, an welchen Stellschrauben Sie drehen können, um Ihre Kampagnen zu optimieren. So werden beispielsweise zwei verschiedene Betreffzeilen oder E-Mail-Inhalte innerhalb einer Kampagne versendet. Stellen Sie die Ergebnisse gegenüber und entscheiden Sie sich für die erfolgreichste Version.

Der Funktionsumfang im Bereich Marketing der

  • Act! Growth Suite Professional entspricht der Act! CRM Erweiterung Act! Marketing Automation Select
  • Act! Growth Suite Premier entspricht der Act! CRM Erweiterung Act! Marketing Automation Complete
  • Act! Growth Suite Ultimate entspricht der Act! CRM Erweiterung Act! Marketing Automation Advanced

Stand der Preise: 19.04.2020; Preisangabe in Euro; Preiserhöhungen von Seiten Swiftpage werden weitergegeben; keine Gewähr

E-Mail-MarketingErstellen und senden Sie wirksame E-Mail-Kampagnen, die nachweislich den Umsatz mit Ihren Act! Kontakten steigern.
Über 170 responsive VorlagenWählen Sie für den einfachen und schnellen Einstieg eine der professionell gestalteten E-Mail-Vorlagen.
Interaktiver VorlageneditorMit dem interaktiven Vorlageneditor können Sie vorhandene responsive E-Mail-Kampagnen bearbeiten oder neue erstellen.
E-Mail-Tracking & KennzahlenZeigen Sie Kampagnenkennzahlen in Echtzeit an, darunter Öffnungsrate, Klickrate und vergleichende Statistiken je Kampagne oder unternehmensweit in einem von Ihnen festgelegten Zeitraum. Dies gibt Ihnen einen besseren Einblick in den Erfolg Ihrer Kampagnen, sodass Sie Ihre Marketingstrategie kontinuierlich verbessern können.
Vorgefertigte KampagnenNutzen Sie vorgefertigte Kampagnen als Starthilfe für Ihre Marketingbemühungen und versenden Sie auf einfache Weise Verkaufsförderaktionen, E-Mails zur Kundengewinnung, Einladungen zu Webinaren und Veranstaltungen, Begrüßungsnachrichten, laufende Newsletter und vieles mehr.
Social-SharingPosten Sie Ihre Kampagnen auch auf Social-Media-Plattformen wie Facebook, LinkedIn und Twitter, um über die sozialen Netzwerke Ihres Unternehmens noch mehr Personen zu erreichen. Mit Social-Media-Buttons in der Fußzeile Ihrer E-Mails erhöhen Sie außerdem die Besucherzahl in Ihren sozialen Netzwerken.
Landing-PagesGestalten Sie effektive Formulare für die Lead-Erfassung via Landing-Pages oder betten Sie Formulare in Ihre Firmenwebsite ein, um Ihre Datenbank mit Interessenten zu vergrößern. Nach dem Ausfüllen eines Formulars werden neue Leads automatisch in Act! gespeichert.
UmfragenOnline-Umfragen und Abstimmungen helfen Ihnen, Informationen über Ihre Interessenten und Kunden zu sammeln. Zur Wahl stehen verschiedene Arten von Fragen, darunter Optionsschaltflächen, Schieber, Bewertungen und mehr. Die Antworten werden automatisch Feldern in Act! zugeordnet, um aussagekräftige Kunden- und Interessentenprofile zu erstellen.
Drip-MarketingErstellen Sie mit dem visuellen Workflow-Designer mehrstufige Drip-Kampagnen und senden Sie eine Serie automatisierter Kampagnen oder Nachrichten an Ihre Kunden und Interessenten. Sie können in jeder Stufe Ihrer Drip-Kampagnen E-Mail-Statistiken anzeigen und die Abonnenten verwalten.
Visueller Workflow-DesignerMit dem visuellen Workflow-Designer, der Ihren Kommunikationsfluss grafisch darstellt, können Sie im Handumdrehen Drip- oder Nurture-Kampagnen erstellen. In dieser intuitiven Workflow-Ansicht lassen sich bestehende Phasen problemlos bearbeiten und neue erstellen.
KampagnenkalenderIm Marketingkalender, der Ihnen Ihre Kampagnen in einer Tages-, Wochen- oder Monatsansicht anzeigt, sehen Sie genau, wann E-Mails ausgesendet werden. Er lässt sich nach Benutzer bzw. nach einmalig oder wiederholt versendeten Kampagnen filtern. Sie können auch nähere Details zu jeder Kampagne anzeigen.
Zustellbarkeits- und Compliance-ToolsHinter Act! Marketing Automation steht ein auf die Zustellbarkeit spezialisiertes Expertenteam, das sich um die Absender-Reputation Ihres Unternehmens kümmert. Sie können sich also sicher sein, dass Ihre Kampagnen im Posteingang der Empfänger landen und eine ausgezeichnete Zustellungsrate erzielen.
HTML-E-Mail-EditorImportieren und bearbeiten Sie die vorhandenen HTML-Kampagnenvorlagen mit dem WYSIWYG-E-Mail-Editor oder erstellen Sie komplett neue HTML-Kampagnen.
Aktivitäten aus Kampagnen automatisierenAutomatisieren Sie die Arbeitsabläufe zwischen Vertrieb und Marketing, um in jeder Phase der Customer Journey mit Interessenten und Kunden in Kontakt zu bleiben. Mit Act! Marketing Automation können Reaktionskennzahlen direkt in Vertriebsaktivitäten umgesetzt werden. Jeder Mitarbeiter wird über neue Interessenten informiert, Follow-up-Aktivitäten können priorisiert werden und Sie erhalten eine zusammenfassende Ansicht aller Interaktionen – und das alles in einer einzigen Lösung.
Verkaufsaktionen auslösenBenachrichtigen Sie Act! Nutzer per E-Mail und erstellen Sie Act! Aktivitäten und Verkaufschancen, die automatisch auf Kampagnen-, Landing-Page- und Website-Interaktionen oder ausgefüllten Lead-Formularen und Umfragen basieren.
Response-Driven-MarketingErstellen Sie personalisierte Response-Driven-Marketingkampagnen mit dem visuellen Workflow-Designer. Nutzen Sie die Entscheidungsstrukturen sowie eine oder mehrere Aktionen und lassen Sie Act! Marketing Automation für sich arbeiten. Die Kampagnen werden durch die Reaktionen der Empfänger anhand der von Ihnen festgelegten Kriterien automatisch ausgelöst. Die Empfängerlisten, die Ihren Nuture-Kampagnen zugeordnet sind, sind stets aktuell. Denn alle Änderungen an den zugehörigen Act! Gruppen werden automatisch in Ihre Kampagnenlisten übernommen.
Asset-TrackingMessen Sie die Interaktion der Nutzer mit Ihren YouTube-Videos und PDFs, um die wirkungsvollsten Marketing-Assets Ihres Unternehmens zu identifizieren. Sie sehen, wie lange sie sich ein Asset angesehen und welche Seiten sie besucht haben. Verschiedene Assets lassen sich außerdem in A/B-Tests miteinander vergleichen. Sie können Formulare für die Lead-Erfassung integrieren und die Nutzer zur Anmeldung auffordern, damit sie sich Ressourcen weiter ansehen können. Für ein umgehendes Follow-up werden qualifizierte Leads automatisch an Act! weitergeleitet. Das Asset-Dashboard liefert Ihnen noch tiefere Einblicke: wie die Anzahl der Impressions, die durchschnittlich mit einem Asset verbrachte Zeit, die generierten Leads, den ROI und mehr.
Erweiterte Lead-ErfassungHeben Sie die Lead-Erfassung und ‑Befragung auf die nächste Stufe – mit erweiterten Formularen und Umfragen, die in Act! weitere Aktionen ausführen können. Basierend auf den Reaktionen der Empfänger lassen sich automatisch Act! Aktivitäten und Verkaufschancen erstellen, und bei Erhalt einer Antwort können Act! Nutzer benachrichtigt werden. Kontakte lassen sich sogar automatisch zu bestimmten Kampagnen hinzufügen.
Lead-Management und -ScoringBeim Lead-Scoring ermitteln Sie anhand der Reaktion von Interessenten auf eine Kampagne, ihrer Antworten auf Umfragen oder Webformulare und ihrer Interaktionen auf Ihrer Website, wer am meisten Interesse zeigt. Priorisierte Leads werden automatisch in Act! Gruppen verschoben, was Ihrem Vertrieb das Follow-up erleichtert. Wenn Sie in Act! automatisierte Aufgaben und Erinnerungen einrichten, kommen Sie dem Geschäftsabschluss Schritt für Schritt und schneller näher.
Event-MarketingVeranstalten Sie Webcasts, Tradeshows und mehr mit einer Nurture-Vorlage speziell für das Event-Marketing. Sie können Einladungen versenden, Informationen zur Registrierung erfassen, Teilnehmer nachverfolgen, Dankes-E-Mails versenden und mehr.
Tracking der Website-AktivitätenSie können sehen, welche identifizierten und anonymen Besucher heute, gestern, diese Woche, letzte Woche oder in den letzten 30 Tagen Ihre Website besucht haben. Sehen Sie sich Besucher in Echtzeit an und interagieren Sie mit identifizierten Interessenten, wenn diese großes Interesse zeigen. Das Web Intel Dashboard gibt tiefe Einblicke in die Profile der Besucher, in die Interaktionen pro Besuch, in die Absprungrate der Besucher, in die Herkunft der Besucher sowie in die Einstiegs- und Ausstiegsseiten. Website-Besuche werden in Lead Scoring-Profile umgewandelt und in Act! werden automatisch Follow-up-Aktivitäten erstellt.
Progressive ProfilingSammeln Sie mit Hilfe kurzer Umfragen, die auf Ihrem vorhandenen Wissen über einen Lead basieren, weitere Informationen zu dieser Person, um im Laufe der Zeit in Act! ein umfangreiches Lead-Profil zu erstellen.
A/B-TestsVergleichen Sie bestimmte Elemente zweier Kampagnen im Rahmen von A/B-Tests, um Ihre wirkungsvollsten Betreffzeilen, E-Mail-Inhalte usw. zu identifizieren, und optimieren Sie Ihren Content anhand der Ergebnisse.

Weitere Links zum Thema Marketing Automation:

Onlinemarketing-Praxis.de

Wikipedia

act.com

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